~ „Kannst du mir das Zeichnen beibringen?“ – oder „Kann man Zeichnen überhaupt lernen?“ ~

Da Ich schon mehrfach danach gefragt wurde, ob Ich jemanden das Zeichnen beibringen könne, wollte Ich mal meine Gedanken dazu in einem Beitrag zusammenfassen.
Viele sagen dann staunend „Was für ein Talent!“, wenn sie irgendwelche tollen Zeichnungen sehen, aber

was ist denn Talent in diesem Falle eigentlich? Wie viel Talent hat so ein realistischer Zeichner eigentlich?

Ist Talent also in diesem Falle, problemlos umsetzen zu können, was man sieht?

Ja und nein, meiner Meinung nach. Ich konnte in den letzten Jahren in verschiedenen Zeichen- und Kunstgruppen auf Facebook beobachten, dass viele Profis im Realismus- bzw. Fotorealismusbereich mit sehr vielen Techniken und Hilfsmitteln arbeiten. Das eigentliche Talent besteht bei sehr guten Zeichnern darin, dass sie von Anfang an ein sehr gutes Gefühl für Formen und Farben haben. Ihnen fällt es sehr leicht, das genau so zu zeichnen, wie sie es vor Augen haben. Sei es jetzt eine Fotovorlage oder eine Idee aus dem eigenen Kopf. Sie lernen sehr schnell und können das Gelernte auch gleich umsetzen und anwenden. Dazu kommen dann noch oftmals jahrelange Erfahrung und Übung.

Und auch anhand meiner eigenen Fortschritte denke Ich, dass Talent wirklich nur einen ganz kleinen Anteil ausmacht. Vieles sind erlernte Zeichentechniken, eine schnelle Auffassungsgabe, die Schulung der eigenen Wahrnehmung und das Umsetzen, was man sieht und natürlich richtig viel Übung.

Zusammengefasst kann man also sagen, Zeichnen will gelernt sein. Also an alle, die gerne Zeichnen können wollen: habt Spaß am Zeichnen, lernt aus Euren eigenen Fehlern, beschäftigt Euch mit verschiedenen Zeichentechniken und Materialien und nehmt Euch natürlich nicht zu viel auf einmal vor und zeichnet, zeichnet, zeichnet! 🙂

Eure Conny

 

P.S.: Bitte beachtet, dass diese Erklärungen alle aus persönlicher Erfahrungen resultieren und keine allgemeingültigen Erklärungen sind, sondern nur meine eigene ganz persönliche Ansicht dazu! 😉

Kommentar verfassen

